Naturheilpraxis HEALTH & MORE

by Tobias Ballichar

Bildquelle- Ralf Geithe/ Fotolia.com

Massagetherapien

Sind sehr alte Heilverfahren und waren in China schon 2600 v. Chr. Weit verbreitet.

Instinktiv wenden Menschen körperliche Berührung an, um Beschwerden zu lindern: Sie greifen unwillkürlich an die schmerzende Stelle und drücken oder reiben sie.

Massagen zählen zu den ganzheitlichen Behandlungsmethoden und die Wirkungen auf den Körper sind äußert vielfältig:

-         Förderung der Durchblutung

-         Lockerung, Entspannung und Entkrampfung der Muskulatur

-         Lockerung von Narbengewebe

-         Schmerzlinderung

-         Reflektorische Beeinflussung innerer Organe

-         Anregung des Stoffwechsels

-         Steigerung des Allgemeinbefindens und seelische Entspannung

Über ein ausführliches Gespräch entscheidet der Heilpraktiker und der Massierende, welche Massagetherapie erfahrungsgemäß am besten erscheint.

Gegenanzeichen für eine Massage sind Fieber, Infektionskrankheiten, frische Verletzungen im Massagebereich, Entzündungen sowie bei Tumoren, schweren Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Embolie- und Blutungsneigung.

Welche Massage ist wann geeignet?

Klassische Massage      -Beschwerden der Muskeln, sowie zu seelischen Entspannung

Lymphdrainage             -Lymphstauungen

Colon- Massage            -Verstopfung, Blähungen Reizdarm

Bürstenmassage            -Abhärtung, Blutdruckregulierung

Honigmassage               -unterstützt die natürlichen Entgiftungswege des Körpers, bei Erschöpfung                                                            und Müdigkeit

AP- Massage                 -mit Unterstützung des Akupressurstiftes wird versucht, Einfluss auf akute                                                            und chronische Schmerzzustände zu nehmen

Rechtlicher Hinweis:

Ein Teil der genannten Therapieverfahren zählen zur sog. Erfahrungs- und Naturheilkunde. Ihre Wirkungsweise ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen und anerkannt. Gängige Studien können nur noch mit immensen finanziellen Mitteln bezahlt werden, hierzu sind naturheilkundliche Einrichtungen nicht in der Lage.

Heilpraktiker können echte Erfahrungen vorweisen, die die Heilung mithilfe der Naturheilkunde stützen. Aber auch schulmedizinische Kliniken forschen heute in dieser Richtung, wie zum Beispiel die Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde Berlin Mitte: https://hochschulambulanz-naturheilkunde.charite.de/

Aufgrund meiner Sorgfaltspflicht werde ich Sie ggf. an einen anderen Therapeuten oder Arzt verweisen, sollte sich die Situation entsprechend darstellen.

BESONDERER HINWEIS ZUM HEILMITTELWERBEGESETZ:

Diese Webseiten dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Beratung dar. Eine gesundheitliche Beratung oder Behandlung können die auf diesen Webseiten enthaltenen Informationen nicht ersetzen. Sie dienen nicht als Grundlage zur Eigentherapie, von der ausdrücklich abgeraten wird. Die Inhalte können durch Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden. Grundsätzlich soll bei keiner der aufgeführten Methoden, Verfahren bzw. Informationen der Eindruck erweckt werden, dass damit ein Heilversprechen oder Heilmittelwerbung verbunden ist. Aus den Ausführungen kann nicht abgeleitet werden, dass Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird.