Naturheilpraxis HEALTH & MORE

by Tobias Ballichar

Bildquelle- naturheilpraxis- gundelfingen.de

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine Injektionstherapie im Rahmen der Naturheilkunde, die hauptsächlich mit lokal anästhesierenden Injektionsmitteln wie Procain oder Lidocain arbeitet.
Die Lokalanästhesie wird hierbei nicht zur Betäubung genutzt, sondern soll über verschiedene Wege den Organismus bei der Heilung unterschiedlicher Beschwerden und Erkrankungen unterstützen. Der Bewegungsapparat ist nur ein möglicher Anwendungsbereich. Das Einsatzgebiet der Neuraltherapie ist deutlich größer.

Um die richtige Stelle für die Injektionen zu finden, führt der Heilpraktiker eine gründliche Untersuchung und ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten durch. Die Injektionen können – je nach Fall – an verschiedenen Orten erfolgen:

-         Direkt in den Beschwerdeort mit Quaddeln setzen

-         In ein Segment, wo der Schmerzpunkt in der segmentalen Beziehung steht

-         In ein Störfeld wie Narben, Schmerzpunkte oder Reflexpunkte erkrankter Organe

Dazu könnten folgende Symptome zählen:

-         akuten und chronischen Schmerzzuständen (z.B. Rückenschmerzen, Migräne und Kopfschmerzen)

-         Erkrankungen innerer Organe wie Asthma, Verdauungsstörungen und Erkrankungen im Bereich der                  Harnorgane

Nicht nur ein lokaler Krankheitsprozess wird behandelt, sondern die Fehlsteuerung des Gesamtorganismus.

Manchmal ist schon eine einzige Behandlung ausreichend und manchmal kann es jedoch sein mit etwa 1 bis 7 Sitzungen eine dauerhafte Wirkung zu erreichen.

Rechtlicher Hinweis:

Ein Teil der genannten Therapieverfahren zählen zur sog. Erfahrungs- und Naturheilkunde. Ihre Wirkungsweise ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen und anerkannt. Gängige Studien können nur noch mit immensen finanziellen Mitteln bezahlt werden, hierzu sind naturheilkundliche Einrichtungen nicht in der Lage.

Heilpraktiker können echte Erfahrungen vorweisen, die die Heilung mithilfe der Naturheilkunde stützen. Aber auch schulmedizinische Kliniken forschen heute in dieser Richtung, wie zum Beispiel die Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde Berlin Mitte: https://hochschulambulanz-naturheilkunde.charite.de/

Aufgrund meiner Sorgfaltspflicht werde ich Sie ggf. an einen anderen Therapeuten oder Arzt verweisen, sollte sich die Situation entsprechend darstellen.

BESONDERER HINWEIS ZUM HEILMITTELWERBEGESETZ:

Diese Webseiten dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Beratung dar. Eine gesundheitliche Beratung oder Behandlung können die auf diesen Webseiten enthaltenen Informationen nicht ersetzen. Sie dienen nicht als Grundlage zur Eigentherapie, von der ausdrücklich abgeraten wird. Die Inhalte können durch Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden. Grundsätzlich soll bei keiner der aufgeführten Methoden, Verfahren bzw. Informationen der Eindruck erweckt werden, dass damit ein Heilversprechen oder Heilmittelwerbung verbunden ist. Aus den Ausführungen kann nicht abgeleitet werden, dass Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird.